Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte beachten Sie die folgenden Geschäftsbedingungen, die das Verhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und die Sie mit Ihrer verbindlichen Buchung per E-Mail anerkennen.

1. Anmeldung
a) Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer per E-Mail bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
b) Der Besteller oder Anmeldende haftet selbst für alle vertraglichen Verpflichtungen neben den von ihm angemeldeten Gästen.
c) Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet die Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, gleichgültig, auf welche Dauer der Vertrag abgeschlossen worden ist.
d) Weicht der Inhalt der Reservierungsbestätigung von dem Inhalt der Anmeldung ab, wird der abweichende Inhalt der Bestätigung für den Gast und für die Pension dann verbindlich, wenn der Gast nicht innerhalb von 10 Tagen von der angebotenen Rücktrittsmöglichkeit Gebrauch macht.
e) Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr, beim Abreisetag bis 10.00 Uhr zur Verfügung.
f) Sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde, behält die Pension das Recht, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr weiter zu vergeben.
g) Werden durch die Pension erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies die Pension unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen.
h) Die Gäste haften, neben dem Besteller, für alle im Hause in Anspruch genommenen Leistungen.

2. Leistungen, Preise

a) Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer oder Räumlichkeiten.
b) Eine Rückvergütung bezahlter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich.
c) Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserstellung vier Monate, so behält sich die Pension das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
d) Ändert sich nach Vertragsabschluss der Satz der Übernachtungssteuer für das Land Berlin, so werden zusätzliche Steuern erhoben. In diesem Fall ändert sich der vereinbarte Preis entsprechend.

3. Rücktritt
a) Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform vorliegen. Es gilt das Absende-Datum der e-Mail bzw. der Poststempel für den Stornierungstag.
b) Ein Rücktritt von der Zimmerreservierung ist bis zu 22 Tage vor Ankunft in der reservierten Pension kostenfrei möglich. Beherbergungsstornierungen ab dem 21. Tag werden auf den Zimmerpreis wie folgt berechnet:
Bei Rücktritt zwischen dem 21. und 15. Tag vor dem Anreisetag 20 % Stornogebühren vom
Zimmerpreis.
Bei Rücktritt zwischen dem 14. und 10. Tag vor dem Anreisetag 50 % Stornogebühren vom Zimmerpreis.
Bei Rücktritt zwischen dem 9. und 4. Tag vor dem Anreisetag 80 % Stornogebühren vom Zimmerpreis.
Bei Rücktritt zwischen dem 1. und 3. Tag vor dem Anreisetag bzw. am eigentlichen Anreisetag berechnen wir Ihnen 100 % Stornogebühren des Zimmerpreises.

4. Haftung
a) Wertgegenstände, Geld oder geldwerte Papiere sind bitte nicht im Zimmer zu belassen, da wir keinerlei Haftung für den Verlust übernehmen.
b) Für Beschädigungen oder Verlust an Einrichtung oder Inventar, die während des Aufenthaltes verursacht wurden, haftet der Besteller/Auftraggeber/Gast oder Anmeldende in vollem Umfang, ohne dass es eines Nachweises dessen Verschuldens durch die Pension bedarf. Die Anbringung von Dekorationsmaterial in den Räumlichkeiten oder von sonstigen Gegenständen ist ohne Zustimmung der Pension nicht gestattet.

5. Zahlungen
a) Die Rechnungen der Beherbergung zzgl. der gesetzlichen Übernachtungssteuer in Höhe von 5% bzw. der gebuchten Frühstücksversorgung in der Pension sind am Anreisetag ohne Abzug in bar zahlbar.
b) Andere Zahlungsmodalitäten bedürfen der Schriftform.
c) Beim Überschreiten des Zahlungsziels werden zzgl. zu den allgemein üblichen Gebühren Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Diskontsatz berechnet.
d) EC- oder Kreditkarten werden nicht akzeptiert.

6. Sonstiges
a) Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
b) Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie von der Pension schriftlich bestätigt worden sind.
c) Gerichtsstand – Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung wird, soweit gesetzlich zulässig, die Zuständigkeit des Gerichtes am Betriebsort vereinbart.
d) Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen. Anstelle der ungültigen Bestimmungen gilt eine ihr möglichst nahe kommende gültige Bestimmung.
e) Der Gastaufnahmevertrag kann Seitens der Pension nur gelöst werden, wenn eine Bedrohung durch den Gast erfolgt, bzw. die Bezahlung für die Reservierung verweigert wird.
f) Der Gastaufnahmevertrag kann Seitens des Gastes jederzeit unter Berücksichtigung der unter Punkt 3 benannten Stornierungsfrist gelöst werden.